Die Siegerinen im Damencup 2019

Erstmals in der Geschichte des Damencups gab es eine getrennte Wertung zwischen Nichtschützinnen und Sportschützinnen. Den Pokal bei den Nichtschützinnen holte sich Sina Feuerer mit nur einen Ring Vorsprung auf Anett Feuerer. Bei den Schützinnen ging der Pokal an Sabrina Köhler. Hier musste sich Christina Stemmler mit den zweiten Platz begnügen.

Sina Feuer bei der Einweisung zum Umgang mit der Waffe, rechts Sabrina Köhler

Die Pokale für die Siegerinnen.

Allen Teilnehmerinnen nochmals Danke und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Sportschießen am Christoph-Graupner-Gymnasium Kirchberg

Im Rahmen des Schulsporttages am Christoph-Graupner-Gymnasiums Kirchberg fand in diesem Jahr die traditionelle Ermittlung der besten Sportschützen am 27. September 2019 auf dem Schießstand des Schützenvereins Rödelbachtal 1990 e.V. in Kirchberg statt.

Mit großem sportlichem Ehrgeiz kämpften die Schüler der Klassenstufen 9 bis 11 in den Kategorien Gewehr und Pistole um jeden Ring.

Zwischen den Wettkämpfen wurden im Aufenthaltsraum erste Erfahrungen ausgetauscht, gegenseitig Tipps gegeben und Strategien zum garantierten Sieg entwickelt …

Schnell wurde jedoch klar, dass Sportschießen nur mit Konzentration, guter Körperbeherrschung und mentaler Kraft zum Erfolg führt und nichts mit Kino-Action gemeinsam hat.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

weibliche Sportschützen

männliche Sportschützen

1. Platz:

Linda Schulz, 100 Ringe

Jacob Grimm, 100 Ringe

2. Platz:

Catina Roth, 95 Ringe

Kurt Knörnschild, 90 Ringe

3. Platz:

Sophia Schütz, 90 Ringe

Julian Reichelt, 89 Ringe

Den Schülern hat dieses Sportangebot sehr gut gefallen. Viele haben bereits nachgefragt, ob es im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit des Sportschießens gibt.

Deshalb gilt der besondere Dank den Vereinsmitgliedern, die seit vielen Jahren das Christoph-Graupner-Gymnasium Kirchberg bei sportlichen Aktivitäten ehrenamtlich unterstützen und auch in diesem Jahr ein großes Herz für junge Leute hatten.

Lutz Werner

Sommerfest des SV Rödelbachtal 2019

Am 24.08.2019 fand der diesjährige Höhepunkt unseres Vereins statt. Alle bis zu diesem Zeitpunkt des Sportjahres ausgetragenen Wettkämpfe wurden ausgewertet, sowie die Sieger und Platzierten gekürt. Im Mannschaftswettbewerb kämpften die Vereine aus Groß-Umstadt, Heldburg und Rödelbachtal um den Wanderpokal unseres Vereins. Aber der Höhepunkt war natürlich die Bekanntgabe des neuen Schützenkönigs. Doch alles der Reihe nach. Schon am Freitag reisten die Gäste aus Groß- Umstadt und Heldburg an und bezogen Quartier in Zelten auf dem Vereinsgelände, in der Waldpension Giegengrün sowie im Hotel Flechsig. Am Abend saß man bei wunderschönem Wetter noch gemeinsam vor der Vereinsheim.

Am Sonnabend fanden bin zum Nachmittag die einzelnen Schützen Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Abend eröffnete der Vorsitzende Helmut Polster das Sommerfest. Zu Beginn der Veranstaltung überreichte er zusammen mit dem Sportleiter Silvio Köhler die Urkunden und Pokale für die erfolgreichen Schützen der Vereinsmeisterschaften. (Bilder in der Galerie)

Das Fest am Sonnabend war wie immer gut vorbereitet und unser Vereinsmitglied Ronny Wagner hatte für ein leckeres Essen gesorgt.

Für seine hervorragende Arbeit im Verein wurde Stefan Göschel mit dem Verdienstkreuz des sächsischen Schützenbundes in Silber ausgezeichnet.

Der Wanderpokal des SV Rödelbachtal war der letzte der überreicht wurde. Er ging wie schon 2018 an eine Mannschaft unseres Vereins. Die Schützen Sören Polster, Robby Landenberg und Silvio Köhler konnten sich vor SV Rödelbachtal 1 Groß- Umstadt und durchsetzen.

Nun stand die letzte Auswertung des heutigen Tages an. Die Proklamation des neuen Schützenkönigs. Zum 2. Ritter wurde Michael Schmidt gekürt. 1 Ritter wurde Steffen Schumann.

Neuer Schützenkönig wurde 2019 Jonny Schulze. Für ein Jahr wird er nun die Schützenkette tragen und ein weiteres Kettenglied einfügen.

Nach dem offiziellen Teil ging es nun endlich ans Essen und ein gemütlicher Abend nahm seinen Lauf. Wir bedanken uns bei allen die dazu beigetragen haben und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Traktortreffen und mehr!!!

Schon zum 18. Mal trafen sich in Giegengrün über 100 Fahrer mit Traktoren aller Art. Das mittlerweile traditionelle Ereignis wurde wieder um historische Militärfahrzeuge ergänzt.

Erstmals mit von der Partie waren auch „DE 7HÜGL BUBM“. Mit dem Ostblock 2Rad Treffen brachten auch sie ca. 100 Fahrzeuge an den Start.

So gewinnt die Veranstaltung immer mehr an Bedeutung. Wie schon in den vergangenen Jahren wurden in verschiedenen Kategorien (ältester Traktor oder weiteste Anreise) Pokale von Mario Flechsig überreicht. Erstmals zu Gast war auch der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer der einer Einladung der Landtagsabgeordneten Kerstin Nicolaus gefolgt war. Wie schon viele Jahre, so gab der Schützenverein Rödelbachtal auch dieses Jahr wieder mit drei Salutsalven den Startschuss für die Rundfahrt.

Die Anwesenden Schützen bedanken sich bei Mario Flechsig für die wie immer hervorragende Versorgung mit Speis und Trank. Wir wünschen allen eine gute und unfallfreie Fahrt. Tschüss bis nächstes Jahr.

Vereinsjacke !!!

Seit längerer Zeit laufen die Bemühungen, um für alle Mitglieder die Möglichkeit zu schaffen mit einer Jacke ihre Vereinszugehörigkeit zu zeigen. Jetzt wurde ein Model gefunden was den Anforderungen entspricht. Die Jacke kann für 35€ bei der Firma Walther Arbeitsschutz am Schmelzbach erworben werden. Sie ist ausgestattet mit je einer Tasche links und rechts, einer Brusttasche sowie einer Innentasche. Die Jacke dann bitte im Verein abgeben damit sie bestickt werden können. Den Rücken wird der Schriftzug „Schützenverein Rödelbachtal“ zieren. Auf der Brusttasche befindet sich das Vereinslogo und soweit gewünscht der Schriftzug des Vornamens des Schützen. Das besticken kostet ca. 43€. Es wäre wünschenswert, wenn alle Vereinsmitglieder diese Jacke kaufen. Eine höhere Öffentlichkeitswirkung des Vereins ist damit garantiert.

Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag!!!

Am 5. Mai 2019 feierte unser Vereinsmitglied Walter Riedel seinen Ehrentag im Hotel- Pension Flechsig in Hartmannsdorf. Neben vielen Verwandten und Gästen gehörte auch der Schützenverein Rödelbachtal zu den Gratulanten. Der Vorsitzende Helmut Polster überreichte im Namen des sächsischen Schützenbundes die Ehrennadel in Gold an den Jubilar. Anschließend verkündeten drei Salutsalven den Beginn der Feierlichkeiten. Im Laufe des Nachmittags wurde dieses Salutschießen nochmals durchgeführt. Wir hoffen es hat allen Gästen gefallen und trug zur Abrundung der Feier bei. Wir wünschen Walter Riedel und seiner Familie alles Gute und noch viele glückliche und zufriedene Jahre.

Mitgliederversammlung

Wie immer zu Beginn des neuen Jahres fand diese Veranstaltung in unserem Verein statt. Der scheidende Vorstand blickte noch einmal auf das vergangene Jahr und die damit verbundenen Aufgaben und Ergebnisse. Da sei nur die Wiedereröffnung unseres Kurzwaffenstandes erwähnt, der nach langer Umbauphase jetzt die geforderten Bedingungen erfüllt. Auch die sportlichen Wettkämpfe kamen im vergangenen Jahr nicht zu kurz. Wobei man natürlich sagen muss, dass es auch noch besser gehen kann.

Auch der neue Sportplan hält wieder viele Wettkämpfe bereit. Angefangen bei den Vereinsmeisterschaften über die Kreis- und Bezirksmeisterschaften bis hin zu den Landesmeisterschaften. Unser Verein wird wie in den vergangenen Jahren Ausrichter für die KM Vorderlader Pistole/ Revolver sein.

Selbstverständlich pflegen wir auch weiterhin die Kontakte zu den Partnervereinen.

Die in der Beschlussvorlage angeführten Punkte zum Betrieb unseres Vereins wurden von der Mitgliederversammlung angenommen und der alte Vorstand entlastet.

Zu Wahl des neuen Vorstandes stellten sich Helmut Polster, Rolf Dittrich und Rico Möckel. Alle drei wurden einstimmig wiedergewählt. Der alte und neue Vorsitzende ist Helmut Polster, Stellvertreter Rolf Dittrich und Schatzmeister Rico Möckel.

Herzlichen Glückwunsch!

Zum erweiterten Vorstand gehören Silvio Köhler als Sportleiter, der die Aufgabe von Wolfgang Draheim übernahm und dem wir hiermit für seine Arbeit danken, sowie Karsten Münch als Jugendleiter. Schriftführer ist Matthias Heyne. Die Beisitzer sind Christian Günther und Stefan Göschel.

v.l.Silvio Köhler, Christian Günther, Rolf Dittrich, Helmut Polster, Matthias Heyne, Stefan Göschel, Karsten Münch und Rico Möckel

Wir wünschen allen ein erfolgreiches Jahr.

Gut Schuss

3. RWK

jetzt online

Schießzeiten

25 Meter Bahn

Dienstag: 17 - 19 Uhr

Freitag: 17 - 21 Uhr

Samstag: 10 - 13 Uhr

50 Meter Bahn

Dienstag: 17 - 19 Uhr

Freitag: 17 - 21 Uhr

Samstag: 10 - 13 Uhr

Sie haben Fragen,

Wünsche oder Anregungen?

Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus -

wir melden uns umgehend bei Ihnen!