Silvesterpokal 2023

Wie jedes Jahr an Silvester führten wir unseren Makarov - Cup durch. Dieses Jahr stand eine neue Vereinswaffe zur Verfügung. Mit 27 Schützinnen und Schützen wurde wieder eine gute Beteiligung erreicht. Am Ende konnte sich Ilko Stemmler vor Henri Schmidt und den Ring gleichen Silvio Köhler und Enrico Heidel durchsetzen.

v.r. Sportleiter Jonny Schulze bei der Übergabe der Urkunde und den Wanderpokal an den Sieger des diesjährigen Silvesterpokalschießen Ilko Stemmler

Wir wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


Jahresabschluss 2023

Wie jedes Jahr im Advent lassen wir das zurückliegende Sportjahr Revue passieren. Am 9. Dezember trafen sich unsere Mitglieder im Vereinsheim. Leider war die Teilnahme eher gering. Aber auch im kleinen Kreis lässt sich gut feiern. Mit ein paar einleitenden Worten eröffnete der Vorsitzende Helmut Polster die Veranstaltung. Er nutzte die Gelegenheit um verdiente Mitglieder mit der Ehrennadel des SSB auszuzeichnen. Für seine unermüdliche Arbeit um das Sächsische Schützenwesen, überreichte der Vizepräsident Sport Matthias Heyne, dass Ehrenkreuz in Bronze an unser Vereinsmitglied Christian Günther.

Danach wertete der Sportleiter Jonny Schulze die Vereinsmeisterschaften des letzten halben Jahres aus und überreichte den erfolgreichen Schützen Urkunden und Pokale.

                    

Im Anschluss ließen wir den Abend in lockerer Runde ausklingen.


Zum zehnten Mal - Damencup

2013 wurde die Idee geboren einen Wettkampf für Frauen und Mädchen durchzuführen. So entstand der Damencup. Im ersten Jahr führten wir den Wettkampf noch mit Großkaliber Kurzwaffen durch, stellten aber fest, das es für ungeübte Schützinen nicht sinnvoll war. Darauf hin fanden alle folgenden Veranstaltungen mit der Kleinkaliber Pistole statt. Es dauerte bis zum 7. Cup 2019 ab dem eine Trennung in Schützinen und Nicht-Schützinen erfolgte. Bis zu diesem Zeitpunkt nahmen nur selten Schützinen an diesem Wettkampf teil. Nach einer eher schwachen Beteiligung 2022 war die Beteiligung in diesem Jehr wesentlich besser. Ingesammt sechs Schützinen und sieben Nichtschützinen kämpften um die Pokale. Viele der Teilnehmerinen waren mit ihrer ersten Serie nicht zu frieden und versuchten sich in der zweiten oder dritten Serie zu verbessern. Was erfreulicher Weise vielen auch gelang. Am Ende setzte sich bei den Nichtschützinen Sina Feuerer vor Jacqueline Henzel und Stefanie Reißig durch.

v.l. Vereinsvorsitzender Helmut Polster, Sina Feuerer und Jacqueline Heinzel, die drittpatzierte Stefanie Reißig war leider nicht mehr anwesend.

Bei den Schützinen gewann Cornelia Fischer vor ihrer Vereinskollegin Carmen Wetzel, beide vom 1.Zwickauer SV. Dritte wurde Regina Geßner von unserem Verein.

v.l. Helmut Polster, Cornelia Fischer, Carmen Wetzel und Regina Geßner

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, hoffen das es allen Spaß gemacht hat und freuen uns auf ein Wiedersehen 2024.


2. Kirchberger Kanonentreffen

Am 9. September 2023 lud der Schützenverein Rödelbachtal zum "Pulverdampf am Borberg" ein. Dazu kamen die Kanoniere aus Langenhessen, Lauenhein und die 7.Hügel Kanoniere aus Kirchberg. Leider war die angekündigte Kanone aus Rochlitz nicht anwesend. Pünktlich um 14.30Uhr eröffnete Sportleiter Jonny Schulze die Veranstaltung und die Handböllerschützen aus Lauenhein machten als erste lautstark auf ihre Anwesenheit aufmerksam. Danach folgten die drei Kanonen mit einer gewaltigen Salve. Das Prozedere wiederholte sich noch drei Mal, wobei wechselnd Salve oder Reihe geschossen wurde. Nach dem ersten Durchgang konnten wir unsere Bürgermeisterin Frau Dorothee Obst zu der Veranstaltung begrüßen. Zusammen mit ihrem Mann besichtigte sie die Kanonen uns sprach mit den Kanonieren. Auch die vorhandene Lichtschießanlage probierte Frau Obst mit gutem Ergebnis aus.

Eine Stunde nach dem ersten Schießen fand der zweite Durchgang statt. Wie auch im ersten Durchgang wurden von den Böllerschützen und den Kanonen vier Schuss abgeben. Mit dem "kratzen und wischen", sowie der Herstellung der Sicherheit war das Schießen beendet. Der Sportleiter bedankte sich bei den Mannschaften für die gute Zusammenarbeit und überreichte jeder Besatzung eine Urkunde für die Teilnahme. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Helfern sowie den anwesenden Gästen.

(Bilder in der Galerie)


zu Gast in Heldburg

Nach langer Zeit stand am letzten Augustwochenende wieder mal ein Besuch in Heldburg auf dem Programm. Fünf Vereinsmitglieder begaben sich auf auf den Weg nach Suhl.

Hier traf man sich am Waffenmuseum mit den Heldburger Freunden zu einem geführten Besuch. Büchsenmachermeister Jörg Schulze übernahm die Führung und vermittelte uns einen umfassenden Einblick in die Geschichte und Entwicklung von Waffen sowie ihre Herstellung.

 

 

Bei der fesselnden Erklärung war es nicht verwunderlich das drei Stunden wie im Flug vergangen sind. Wir bedanken uns herzlich für die Führung.

 

 

 

 

Helmut Polster (links) und

Büchsenmachermeister Jörg Schulze

 

Im Anschluss fuhren wir auf den Schützenstand der fränkischen Leuchte Heldburg nach Einöd. Hier führten wir ein Schießen um den Wanderpokal des Vereins durch. Geschossen wurde mit dem Großkalliber Gewehr auf 75 Meter. Zweibein und Zieloptik waren erlaubt. Nach vier Schuss Probe wurden zehn Schuss zur Wertung abgegeben. Ziel waren zehn Luftgewehrspiegel. Insgesamt gingen 17Schützen an den Start. Da wir nur mit fünf Schützen vor Ort waren, erklärte sich ein Mitglied von Heldburg dazu bereit für uns zu schießen, damit wir eine zweite Mannschaft stellen konnten.

 

 

Am Ende gewann die Mannschaft des SV Rödelbachtal 1990e.V. den Wanderpokal.

 

 

 

 

Zum Abschluss fuhren wir in die alte Schule wo wir den Tag beim Abendessen gemeinsam ausklingen ließen. Wir bedanken uns herzlich für den gelungenen Tag und freuen uns schon auf unser nächstes Treffen, dann in unserem Verein.

 

Mehr Fotos in der Bildergalerie


Danke, Matthias Härtel

Vor circa zwei Jahren erwarb unser Verein eine Lichtschießanlage. Dazu gehört eine Trefferaufnahme mit Messrahmen, eine Lichtpistole, ein Lichtgewehr, ein MiniView sowie Software für den Computer. Unsere Vorstellung war, die Trefferanzeige auf dem Laptop darzustellen. Leider funktionierte das mit der vorhandenen Software nicht. Nach langen suchen fand der Sportleiter Jonny Schulze ein Programm von Matthias Härtel. Er betreibt die Internetseite protos-programm. Mit diesem Programm konnten erstmals die Treffer ordentlich auf dem Laptop dargestellt werden. Jetzt trat allerdings eine weitere Schwierigkeit auf. Manche Schüsse wurden doppelt oder sogar dreifach angezeigt. Nach Anfrage bei Matthias Härtel setzte er sich mit uns in Verbindung.

 

Nach sehr vielen Stunden und immer neu geschriebenen Programmen gelang es ihm das Problem zu lösen. Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei Matthias Härtel aus Dessau-Roßlau für die gute Arbeit bedanken. Ohne seine Hilfe wäre es uns nicht möglich gewesen die Anlage so in Betrieb zu nehmen. Danke

Jonny Schulze

Sportleiter


Sommerfest 2023

Am 24.06.23 fand in diesem Jahr unser Königsschießen statt. Wie immer wurde der Wettbewerb mit dem KK Gewehr liegend auf der 50 Meter Bahn ausgetragen. Bei fünf Schuß ohne Probe zählt nur der beste Schuß mit den besten Teiler. Zum Sommerfest am 01.07.23 führten wir am Vormittag unser Schießen um den Wanderpokal des SV Rödelbachtal  durch. Angetreten sind: eine Mannschaft aus Heldburg, zwei aus Groß-Umstadt und drei aus unseren Verein. Am Abend erfolgte beim gemütlichen Beisammensein die Auswertung.

  

Als erstes überreichte der Vorsitzende Helmut Polster Urkunden und Pokale für die im ersten Halbjahr durchgeführten Vereinsmeisterschaften.

Im Anschluss übergab der Sportleiter Jonny Schulze den Wanderpokal an die siegreiche erste Mannschaft von Groß-Umstadt. Den zweiten Platz errang unsere erste Mannschaft. Nach diesen vielen Ehrungen war erst einmal eine Stärkung nötig. Bei Thüringer Bratwurst, Steak, leckeren Salat und den dazugehörigen Kaltgetränken liesen es sich alle gut gehen.

Gegen 20.30Uhr war es endlich so weit und der neue Schützenkönig wurde gekrönt. Mit einem Teiler von 112,8 wurde zum dritten Mal unser Schützenbruder Sören Polster Schützenkönig. Ihm zur Seite stehen, der erste Ritter Rico Möckel und der zweite Ritter Ilko Stemmler. Herzlichen Glückwunsch.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Mitwirkenden und Organisatoren und freuen uns schon auf nächstes Jahr.


 

Achtung, Achtung, Achtung !!!

An die Händler und Vereine im Landkreis Zwickau

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte beachten Sie folgende Information die uns über die Landesdirektion Sachsen erreichte:

 

Der zugrundeliegende Sachverhalt bezieht sich auf Munition im Kaliber .223Rem. Der Munitionshersteller Metallwerk Elisenhütte GmbH („MEN“) produzierte im Jahr im 2013 das Produkt 5,56mm x 45 DM41 Weichkern (Losnummer MEN13G6649). Im Rahmen der produktionsbegleitenden Qualitätsüberprüfung wurde festgestellt, dass die verwendeten Patronenhülsen Risse aufzeigten. Damit einhergehend besteht die Gefahr, dass der Gasdruck in Richtung des Schützen entweichen und dies tödlich oder jedenfalls erhebliche Verletzungen hervorrufen kann. Insgesamt 133.980 Patronen des Produktes wurden aufgrund vorgenannter Mängel der Firma EST Energetics GmbH („EST“) zum Zwecke der Vernichtung übergeben.

 

Am 16.04.2023 wurde auf einem Jagdschießstand in Sachsen bekannt, dass sich Patronen des o.g. Produktes weiterhin im Umlauf befinden. Seitens des Oberstaatsanwaltes wurde deshalb die Waffenbehörde des Landkreises Bautzen gebeten, die Waffenbesitzer präventiv hierüber zu informieren.

 

Des Weiteren wurde darauf aufmerksam gemacht, dass auch 5.820 Patronen des Produktes 5,56mm x 45 SS109 (Losnummer MEN19H0141MM) von der MEN an die EST zum Zwecke der Vernichtung übergeben wurden. Diese Produkte besitzen Geschosse mit leistungsgesteigertem Durchschlag auf Hartziele und fallen somit unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Es ist aufgrund des oben beschriebenen Sachverhaltes nicht auszuschließen, dass sich auch Patronen dieses Produktes im Umlauf befinden.

 

Mit dieser Mail möchten wir Sie informieren und anbieten, dass entsprechende mangelhafte Munition von Personen aus unserem Landkreis bei uns abgegeben werden kann. Natürlich ist hier zunächst eine Terminvereinbarung nötig.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lehrbast

 

Ordnungsamt

Christian Lehrbast · SB Waffen- und Sprengstoffrecht

Postanschrift: Postfach 10 01 76 · 08067 Zwickau

Dienstsitz: Werdauer Straße 62 · 08056 Zwickau

Telefon: 0375 4402-24111

E-Mail: Christian.Lehrbast@landkreis-zwickau.de

Informationen zur elektronischen Kommunikation und Verschlüsselung
sowie zum Datenschutz unter www.landkreis-zwickau.de/hinweise

www.landkreis-zwickau.de


 

ein ereignisreiches Wochenende

Das erste Juniwochenende hielt für unseren Verein mehrere Höhepunkte bereit. Es begann am Freitag mit der Begrüßung unserer Freunde aus dem Schützengau Oberland. Das Abendessen im Rittergut Irfersgrün war der Auftakt für ein schönes Wochenende.


 

Kreismeisterschaft Großkaliber Kurzwaffen

Am 06.05.2023 fand in Gelenau die Kreismeisterschaft Großkaliber Kurzwaffen des SSK III statt. Von unserem Verein haben sieben Schützen teil genommen. eine Beteiligung die darauf hoffen lässt das unser Verein sich wieder stärker an den Meisterschaften beteiligt. Vor allen bei dem guten Ergebnissen unserer Schützen. Fast alle schafften es, in ihrer Disziplin und Altersklasse mindestens einmal unter die ersten drei zu kommen.

  

v.l. Matthias Heyne mit Ilko Stemmler, mit Jonny Schulze und Helmut Polster und mit Stephan Hüfner.

Zur Siegerehrung waren Silvio Köhler, Henri Schmidt und Michael Schmidt leider nicht mehr anwesend.


 

Osterschießen 2023

Nach drei Jahren war es am Ostersonnabend endlich wieder so weit. Ab 10 Uhr trafen sich die Schützen beim SV Rödelbachtal um ihr Können zu messen. Neben den Schützinnen und Schützen des eigenen Vereins konnten wir auch einige Gäste begrüßen. Um die Preise die der SV Rödelbachtal und die Gaststätte Waldpension zur Verfügung stellten, gab es einen harten Kampf. Am Ende trennten die ersten fünf nur drei Ringe. Den ersten Platz sicherte sich am Ende Thomas Winter vom Schützenverein Chemnitz mit einem Ring Vorsprung vor Jonny Schulze vom SV Rödelbachtal, Dritte wurde Cornelia Fischer vom 1.Zwickauer Schützenverein wieder nur mit einem Ring Rückstand. Bei guter Beteiligung freuen wir uns auf die nächsten Veranstaltungen.

vl. Cornalia Fischer, Thomas Winter und Jonny Schulze


 

Vereinsjacke !!!

Seit längerer Zeit laufen die Bemühungen, um für alle Mitglieder die Möglichkeit zu schaffen mit einer Jacke ihre Vereinszugehörigkeit zu zeigen. Jetzt wurde ein Model gefunden was den Anforderungen entspricht. Die Jacke kann für 35€ bei der Firma Walther Arbeitsschutz am Schmelzbach erworben werden. Sie ist ausgestattet mit je einer Tasche links und rechts, einer Brusttasche sowie einer Innentasche. Die Jacke dann bitte im Verein abgeben damit sie bestickt werden können. Den Rücken wird der Schriftzug „Schützenverein Rödelbachtal“ zieren. Auf der Brusttasche befindet sich das Vereinslogo und soweit gewünscht der Schriftzug des Vornamens des Schützen. Das besticken kostet ca. 43€. Es wäre wünschenswert, wenn alle Vereinsmitglieder diese Jacke kaufen. Eine höhere Öffentlichkeitswirkung des Vereins ist damit garantiert.



Schießzeiten

25 Meter Bahn

Dienstag: 17 - 19 Uhr

   Freitag: 17 - 21 Uhr

Samstag: 10 - 13 Uhr

 

50 Meter Bahn

Dienstag: 17 - 19 Uhr

   Freitag: 17 - 21 Uhr

Samstag: 10 - 12 Uhr


Schießzeiten

Luftdruck

Montag: 16 - 18 Uhr

18.09.

02.10./16.10./30.10.

13.11./27.11.

11.12.

2023


 

Sie haben Fragen,

Wünsche oder Anregungen?

Füllen Sie einfach unser Kontaktformular aus -

wir melden uns umgehend bei Ihnen!